ACHTUNG.PASSAU!

Das Informationsmanagementsystem für Notfälle der Stadt Passau

Die Stadt Passau wird aufgrund ihrer geografischen Lage an den drei Flüssen Donau, Inn und Ilz seit jeher von Hochwasserereignissen heimgesucht. Um in dieser, aber auch bei anderen extremen Notsituationen die Bürger schneller, besser und strukturierter zu informieren, hat die Stadt Passau ein eigenes Informationsmanagementsystem eingerichtet. Unter achtung.passau.de werden sämtliche Notfall-Nachrichten veröffentlicht.

Das System speist folgende Nachrichtenkanäle:

Hier können Sie in die aktuellen Lageberichte einsehen. Außerdem ist die An- bzw. Abmeldung für E-Mail- und / oder SMS-Benachrichtigung möglich. 

  • E-Mail-Benachrichtigung:

Sie können sich unter achtung.passau.de jederzeit für die E-Mail-Benachrichtigung registrieren. Diese Benachrichtigung erfolgt immer, sobald neue Lageberichte vorhanden sind. Dieser Bericht wird Ihnen per E-Mail übermittelt.

  • SMS-Benachrichtigung:

Sie können sich unter achtung.passau.de jederzeit für die SMS-Benachrichtigung registrieren. Diese Benachrichtigung erfolgt nur im abgestuften Notfall und wird hauptsächlich zu Warnzwecken aktiviert. 

  • Soziale Medien (Facebook und Instagram):

Die Meldungen werden parallel nach der Veröffentlichung auf dem Facebook - und Instagramaccount der Stadt Passau gepostet.

Darüber hinaus werden selbstverständlich in einer besonderen Notsituation die bisher üblichen Kommunikationskanäle (Bürgertelefon, Pressemitteilungen, Lautsprecherdurchsagen etc.) genutzt.
 

Bitte beachten Sie:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nur Fälle, die die Stadt Passau unmittelbar betreffen und Fälle, deren Bearbeitung im Zuständigkeitsbereich der Stadt Passau ist, auf der Webseite "ACHTUNG.PASSAU!" veröffentlicht werden. Alle darüber hinaus gehenden Meldungen werden über die von den zuständigen Behörden festgelegten Kommunikationswege bekannt gegeben.