Mietspiegel

Die Stadt Passau stellt einen einfachen Mietspiegel zur Verfügung. Seine Grundlage ist eine unabhängige repräsentative Datenerhebung, die vom Centrum für Marktforschung der Universität Passau in den ersten Monaten des Jahres 2017 durchgeführt wurde. Darauf aufbauend wurde im Arbeitskreis Mietspiegel nach wissenschaftlichen Grundsätzen ein Regressionsmietspiegel erstellt, der am 08.11.2017 sowohl von der Stadt Passau als auch von den Interessensvertretern von Mietern und Vermietern (Mieterverein Passau e.V. und Haus- und Grundbesitzerverein Passau e.V.) anerkannt worden ist. Dieser Mietspiegel wurde gem. § 558d Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) mit Wirkung vom 07.11.2019 für weitere zwei Jahre fortgeschrieben. Grundlage dieser Fortschreibung war die Steigerung des vom Statistischen Bundesamtes ermittelten Preisindexes für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Höhe von 3,2%. 

Da die Qualifizierung des bisherigen Mietspiegels der Stadt Passau im November 2021 ausgelaufen ist, hat der Arbeitskreis Mietspiegel beschlossen, bis zur Erstellung eines neuen qualifizierten Mietspiegels den bisherigen Mietspiegel zur Überbrückung als einfachen Mietspiegel fortzuführen und an die Preisentwicklung anzupassen.

Der Mietspiegel wurde vom Haus- und Grundbesitzerverein Passau e.V. sowie vom Mieterverein Passau e.V. offiziell anerkannt.

Zum Mietspiegelrechner gelangen sie hier:

Weitere Informationen: