Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen über den Aufbau und die Nutzung dieser Internet-Seite.

Wir möchten hier ausdrücklich alle Geschlechter ansprechen, männliche, weibliche und diverse. Aber für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir nur die weibliche und männliche Personen-Bezeichnung.

Die Informationen in Leichter Sprache sind in 4 Teile unterteilt: 

Über die Stadt Passau

Passau ist eine kreisfreie Stadt in Niederbayern. Hier leben über 50.000 Menschen.

Sie liegt an der Grenze zu Österreich und am Zusammenfluss von den drei Flüssen Donau, Inn und Ilz. Die Stadt Passau ist daher auch als "Dreiflüssestadt" bekannt.

Bekannt ist Passau auch für den Dom St. Stephan und die größte Domorgel der Welt. 

Die Stadt Passau liegt an den südlichen Ausläufern des Bayerischen Waldes. Es gibt hier sehr viele Angebote für die unterschiedlichsten Lebensbereiche. 

Haben Sie allgemeine Fragen zur Stadtverwaltung?
Dann melden Sie sich gerne bei uns per E-Mail an poststelle@passau.de oder telefonisch unter der 0851 396 - 0.

Aufbau der Internetseite

Die Internet‐Seite von der Stadt Passau heißt: www.passau.de 

Wir erklären Ihnen hier, wie die Internetseite aufgebaut ist.

Sie finden auf der Seite: 

  • Nachrichten der Stadt Passau
  • Service‐Angebote der Stadtverwaltung
  • Arbeitsplatz‐Angebote.
  • Adressen und Öffnungszeiten von den Dienststellen der Stadtverwaltung und den jeweiligen Ansprechpartnern
  • Veranstaltungen
  • Informationen über Einrichtungen und Projekte der Stadt

Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen.

Zum Beispiel:

  • auf Ihrem Computer,
  • auf einem Tablet,
  • auf Ihrem Smartphone.

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos. In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone, sieht die Internet-Seite jedoch etwas anders aus.

Wie sieht die Seite aus?

Links oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo der Stadt Passau.

Daneben das Menü mit den sechs Hauptbereichen. Mehr über die Hauptbereiche erfahren Sie in Teil 3.

  • Aktuelles
  • Rathaus & Bürgerservice
  • Stadtleben
  • Bauen & Umwelt
  • Tourismus
  • Wirtschaft & Mobilität

Oben rechts auf jeder Seite sehen Sie ein Feld mit einer Lupe. Das ist die Suchfunktion. Mehr über die Suchfunktion erfahren Sie in Teil 4

Dieser Bereich sieht so aus:

Wenn Sie auf das Logo klicken: Sie kommen auf die Startseite und verlassen den Leichte-Sprache-Bereich.

Wenn Sie auf die Lupe klicken: Sie können etwas auf der Internetseite suchen.

Das Menü

Wenn Sie auf ein Wort im Menü klicken: Sie finden eine Liste mit allen Themen auf der Internet‐Seite.

Wenn man die Maus über die Begriffe im Menü bewegt, klappt der Menübereich auf. In der Handy oder Tablet-Ansicht ist ein Klick erforderlich. 

Dadurch, dass die Schrift "rot" wird wenn man die Maus darüber bewegt, erkennt man: Dieses Thema öffnet sich, wenn ich es anklicke.

So sieht das beim Begriff "Stadtleben" aus: 

Die Fußzeile

Ganz unten auf der Seite ist die Fußzeile. Diese ist durch eine Linie von der Hauptseite abgetrennt. 

Hier befindet sich ein Wetter-Symbol mit dem aktuellen Wetter in der Stadt Passau. 

Darunter befindet sich der Kontaktaufnahmebereich. 

Außerdem enthält die Fußzeile unter anderem auch folgende Bereiche: 

  • Kontakt
    Hier erfahren Sie wie Sie mit der Stadtverwaltung in Kontakt treten können.
  • Pressearchiv
    Dort finden Sie die Pressemitteilungen der Stadt. 
  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist. Das ist die Stadtverwaltung Passau.
  • Datenschutzerklärung
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten, zum Beispiel über Ihren Internet-Browser. Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Elektronische Kommunikation
    Dort erfahren Sie zum Beispiel, welche Dateien die Stadtverwaltung als E-Mail-Anhang annimmt.
  • Barrierefreiheitserklärung
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit dieser Internetseite für Menschen mit Behinderungen.

Die rote Sprungmarke befindet sich am rechten Rand (weißer Pfeil im Roten Feld). In der mobilen Ansicht befindet sich der Pfeil mittig

Wenn Sie ganz unten auf einer Seite angekommen sind, dann können sie mit einem Klick auf dieses Feld zum Seitenanfang springen.

Die Fußzeile sieht am PC so aus: 

Inhalt der Internetseite

Wir erklären Ihnen hier, welche Infos es auf der Internetseite gibt und wie Sie diese nutzen können.

Die Startseite

Die Startseite wird von uns immer wieder angepasst. 

Grundsätzlich ist der Aufbau aber wie folgt: 

Auf der Startseite befindet sich ein aktuelles Bild der Stadt Passau

Darunter sind drei Kästchen. Wenn Sie auf einen der Begriffe klicken, kommen Sie zu dem jeweiligen Thema.

Hier sind es folgende wichtigen Bereiche:

  • Unsere wichtigsten Dienstleistungen in Lebenslagen aufgeteilt
  • Alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung von A-Z
  • Die Karriere Seite der Stadtverwaltung Passau

Das sieht so aus: 

Darunter finden Sie die aktuellen Meldungen der Stadt. 

Wenn Sie auf eine Meldung klicken, kommen Sie direkt zur Nachricht und können Sie ganz lesen.

Rechts über den Meldungen steht "Alle Nachrichten anzeigen". Wenn Sie darauf klicken kommen Sie in unser Pressearchiv mit allen bisher veröffentlichen Meldungen. 

 

Weiter unten auf der Startseite befindet sich der "Häufig gesucht" Bereich. Hier werden die Begriffe aufgeführt, die häufig nachgefragt werden. Mit einem Blick auf das Feld öffnet der jeweilige Bereich. 

Die Hauptbereiche

Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Hauptbereich bewegen, dann erscheinen die zugehörigen Unterbereiche.
Sie können die Haupt- und Unterbereiche direkt anklicken.

Aktuelles

In diesem Bereich finden Sie aktuelle Informationen, zum Beispiel Verkehrs- und Busmeldungen. 

Außerdem finden Sie unter „Aktuelles“:

  • das Pressearchiv, 
  • Veranstaltungen, 
  • aktuelle öffentliche Bekanntmachungen, 
  • vergaberechtliche Ausschreibungen der Stadt für Unternehmen.
Rathaus & Bürgerservice

In diesem Bereich geht es besonders um städtische Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger. 

Sie finden unter jeder Dienstleistung die zuständige Dienststelle, die Öffnungszeiten und die Ansprechpartner. Außerdem gibt es in vielen Bereichen Formulare oder weitere Informationen. 

Haben Sie Vorschläge, Ideen oder Beschwerden? Das können Sie der Stadt Passau ssagen. Das Formular dazu heißt "Bürgermelder". Füllen Sie das Formular aus uns schicken Sie es uns. 

In unserem "Rathaus-Wegweiser" sehen Sie, wie unsere Stadtverwaltung aufgebaut ist. 

Informationen zu den Politikerinnen und Politikern sowie das Stadtrecht mit den Verordnungen und Satzungen der Stadt finden Sie unter dem Bereich "Politik"

Stadtleben

In diesem Bereich geht es um die Lebensbereiche von Menschen, zum Beispiel Sport & Freizeit, Schule & Weiterbildung aber auch um Familie & Betreuung sowie Gesundheit & Soziales. 

Im Unterbereich Kunst & Kultur finden Sie die Kultureinrichtungen und Angebote der Stadt, zum Beispiel Mussen, Theater und Büchereien. 

Bauen & Umwelt

In diesem Hauptbereich finden Sie alles rund ums Thema Wohnen & Bauen, aber auch Informationen zum Schutz von Tieren, Pflanzen und des Klimas. Sie erfahren auch, wann und wie Sie den Abfall entsorgen können.

Informationen über Gebühren, Beiträge und Steuern finden Sie im Unterbereich "Versorgung und Abgaben". 

Tourismus

Wenn Sie auf den Hauptbereich "Tourismus" klicken, gelangen Sie zu der Internetseite des Passauer Tourismusbereichs.

Wirtschaft & Mobilität

In diesem Bereich geht es um den Wirtschaftsstandort Passau und das Thema Einkaufen. Das Wirtschaftsreferat unterstützt Sie in allen Fragen rund um das Thema Wirtschaft und Unternehmen. 
Außerdem können Sie mehr über das Thema "Mobil in Passau" erfahren. 

Tipps zur Nutzung

Alle sollen unsere Internetseite gut nutzen können.
Darum gibt es auf der Internetseite verschiedene Hilfsmittel für Sie.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie diese Hilfsmittel erkennen und nutzen können. 

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern. Dafür halten Sie die Taste „Strg“ gedrückt und drücken zusätzlich die Taste „+“.

Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,dann halten Sie die Taste „Strg“ gedrückt und drücken zusätzlich die Taste „-“.

Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Mit der Tastatur steuern

Sie können auch mit der Tastatur ein Thema im Menü auswählen.
Klicken Sie dafür auf diese Taste: ↹. Diese Taste heißt Tab‐Taste und befindet sich auf der Tastatur ganz links unter der Taste mit den Zeichen "°" und "^". 
Mit jedem Klick auf die Tab‐Taste wählen Sie das nächste Thema aus.
Machen Sie das so lange, bis Sie das richtige Thema ausgewählt haben.
Klicken Sie dann auf diese Taste: ↵ Diese Taste heißt: Enter‐Taste.
Damit öffnen Sie das Thema.

Standort-Anzeige

Sie wissen nicht mehr in welchem Thema der Text, den Sie lesen ist oder Sie fragen sich, wie Sie zurückkommen? Hierfür gibt es eine Standort-Anzeige.

Die Standort-Anzeige ist unter dem Menübereich gleich unter dem Logo der Stadt Passau. Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts und ist in roter Schrift.

Links daneben stehen die Seitennamen, die sich zwischen der Startseite und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Wollen Sie eine Seite zurück, dann klicken Sie auf den Seitennamen davor. 

Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Mehr Infos lesen

Sie sollen nicht alle Infos auf einmal bekommen. Das ist zu viel.
Darum zeigt die Internetseite Ihnen nicht immer alle Infos sofort.
Einige Infos sind "versteckt".

Im ersten Schritt sehen Sie nur die Überschrift. Diese ist in einem weißen Kasten mit einem Rahmen. 

Wollen Sie mehr Infos lesen?
Wenn man auf diese Kästen klickt, wird die Überschrift rot und der Inhalt klappt sich aus.
Das sieht so aus:

Sie haben den Inhalt geöffnet und sehen dann mehr Infos.

Wollen Sie die Infos nicht mehr sehen? Klicken Sie wieder auf die rote Überschrift in dem Kasten. Sie sehen die Infos dann nicht mehr.

Wenn Sie einen anderen Kasten anklicken, öffnet Sich dieser zusätzlich zu dem anderen Kasten.

Suchen

Vielleicht finden Sie ein Thema im Menü nicht.
Dafür gibt es eine Suche. Das Zeichen für die Suche ist die Lupe.

Wollen Sie die ganze Internetseite durchsuchen?

Dann suchen Sie mit der Lupe rechts oben. Am Handy befindet sich das Suchfeld links oben und am Tablet befindet sich das Suchfeld oben in der Mitte.

Hier können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben. Danach klicken Sie auf die Lupe oder drücken die "Enter-Taste" auf Ihrer Tastatur. 

Dann bekommen Sie alle Artiekl auf der Seite angezeigt, die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Es gibt auch noch andere spezielle Suchen auf der Internetseite.
Zum Beispiel:

  • eine Suche für die Dienstleistungen der Stadtverwaltung
  • eine Suche für die Dienststellen von der Stadtverwaltung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone, oder dem Tablet sieht die Internet-Seite etwas anders aus.

Das Menü sieht in der mobilen Version so aus: 

Am Smartphone:

Am Tablet:

Die Hauptbereiche werden hier nicht von Beginn an angezeigt, sondern öffnen sich erst mit einem Klick auf das Wort "Menü".

Die Fußzeile sieht in der mobilen Version so aus: 

Am Smartphone und am Tablet:

Leichte Sprache: Barriere-Freiheit

Diese Internetseite soll barrierefrei sein.
Barriere heißt auch: Hindernis.
Barrierefrei heißt: Alle Menschen sollen die Internet-Seite nutzen können. Egal ob diese Menschen eine Behinderung haben oder nicht.

Die Stadt Passau versucht, dass die Inhalte auf der Internetseite barrierefrei sind.

Ein paar Inhalte sind aber nicht barrierefrei.

Wenn Sie einen Inhalt finden, der nicht barrierefrei ist:
Dann können Sie uns schreiben.
Das ist unsere Adresse:

Stadt Passau
Rathausplatz 2
D – 94032 Passau

Telefon: 0851 396-595
Fax: 0851 396-438
E-Mail: kontakt.internet@passau.de

Durchsetzungs-Verfahren

Sie können einen Antrag stellen, damit geprüft wird, ob diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Das heißt: Durchsetzungsverfahren

Dafür gibt es eine eigene Stelle.
Die Adresse von der Stelle ist:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

E-Mail: bitv@bayern.de
Internet: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

Das waren alle Infos über unsere Internet‐Seite

Wir hoffen, die Infos zu unserer Internet‐Seite helfen Ihnen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.