english français
  • auf dem Messeplatz Kohlbruck vom 28.04. - 07.05.2017

Grenzenlos lebenswert

Oberbürgermeister Jürgen Dupper trifft sich mit Leiterinnen der Passauer Kindertagesstätten

10.01.2017 - Verabschiedung von Gabriele Blöchl - Leiterin Kinderhaus Heining

Bild v. l.: Gabriele Blöchl, Oberbürgermeister Jürgen Dupper
Leiterinnen Kita-Treffen

Vor kurzem hat sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Rahmen einer jährlich stattfindenden Gesprächsrunde mit den Leiterinnen der Passauer Kindertagesstätten ausgetauscht. Dabei nutzte das Stadtoberhaupt die Gelegenheit, mit den Leiterinnen der Passauer Kindertagesstätten ins Gespräch zu kommen und sich über die aktuellen Anliegen zu informieren.

Im Rahmen des Treffens wurden die neue Mitarbeiterin der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi-Netzwerk frühe Kindheit) und das Konzept des Walderlebnisparks Passau vorgestellt. Durch welche Maßnahmen die Integration von Asylbewerberkindern in Kindertagesstätten gefördert werden kann, wurde in der Sitzung ebenso erörtert, wie aktuelle rechtliche Informationen aus dem Jugendamt.

Das Treffen wurde auch genutzt um Gabriele Blöchl als Leiterin des Kinderhauses Heining in den verdienten Ruhestand zu verabschieden. Die als „Tante Gabi“ überall bekannte Leiterin trat 1971 ihre erste und einzige Stelle in Heining an. 1974 übernahm sie von ihrer Tante, die 1949 in ihrem Privathaus den Kindergarten gegründet hat, die Leitung des Kinderhauses. In den mittlerweile 45 Dienstjahren von Gabriele Blöchl wurden zahlreiche An- und Umbauten an dem 1960 errichteten Kindergartengebäude durchgeführt, zuletzt wurden 2010 drei Krippengruppen geschaffen.
Besonders die Vorschulerziehung lag der langjährigen Leiterin sehr am Herzen. Daraus entstand eine enge und gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Heining.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper dankte Gabriele Blöchl für ihren jahrzehntelangen, engagierten Einsatz und wünschte ihr für den Ruhestand alles Gute. Er hieß Heike Anetzeder als Nachfolgerin von Gabriele Blöchl und Andrea Stengele als Leiterin der Krabbelstube an der Universität herzlich willkommen.

Anlässlich des Treffens übergab der OB noch die Zertifizierungsurkunden für das „Haus der kleinen Forscher“ an den Kindergarten Hals und an das AWO Kinderhaus Rittsteig.

Zurück nach Oben