Oberbürgermeister Jürgen Dupper gratuliert Martin Sagmeister zum Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz

Ehrung für Stadtbrandmeister

25.04.2024

Dem Stadtbrandmeister Martin Sagmeister wurde kürzlich eine große Ehre zuteil. In Landshut durfte er für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen das Feuerwehr–Ehrenzeichen als Steckkreuz von Regierungspräsident Rainer Haselbeck in Empfang nehmen. Dazu gratulierte ihm Oberbürgermeister Jürgen Dupper recht herzlich.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Das langjährige Engagement von Martin Sagmeister verdient absolute Anerkennung. Daher freut es mich ganz besonders, dass sein außerordentlicher Einsatz durch die Auszeichnung entsprechend gewürdigt wurde. Ich möchte mich dem anschließen und ihm meinen Dank für seine ehrenamtliche Tätigkeit aussprechen.“

Martin Sagmeister hat sich auf vielfältige Weise im Rahmen des Feuerwehrdienstes für die Stadt Passau uns ihre Bürgerschaft verdient gemacht. Seit über 30 Jahren ist er aktiv bei der Feuerwehr tätig. 2019 wurde er sogar zum Stadtbrandmeister für den Fachbereich Katastrophenschutz bestellt. Seit 2021 ist der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Haarschedl außerdem der örtliche Einsatzleiter der Stadt Passau. Einen weiteren wichtigen Beitrag leistete er durch das neue Hochwassereinsatzkonzept der Feuerwehren, dass unter seiner Federführung erarbeitet wurde und seit 2023 in der Stadt angewendet wird.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz ist die höchste staatliche Auszeichnung für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen und wird nur alle zwei Jahre verliehen. Die Auszeichnung symbolisiert nicht nur die Wertschätzung für die geleistete Arbeit, sondern auch die Verbundenheit mit der Feuerwehr und ihrem wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung.

In bewährter Zusammenarbeit mit der Stadt Passau spielen die Feuerwehren eine bedeutende Rolle bei Notlagen verschiedener Art und ganz besonders im Hochwasserfall. Um die vielfältigen Aufgaben erfolgreich erfüllen zu können, ist die Stadt Passau bestrebt, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen. Regelmäßig stellt der Stadtrat ein hohes Budget im Haushalt zur Verfügung, um die Feuerwehren mit Löschfahrzeugen, Drehleitern, Schutzkleidung, Katastropheneinsatz-Ausrüstung und vielem mehr, auszustatten. Ein Investitionsplan sorgt zudem dafür, dass die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände in einem regelmäßigen Rhythmus ersetzt werden. Zudem laufen aktuell die Planungen für die umfangreiche Sanierung bzw. den Teilneubau der Hauptfeuerwache und der Feuerwehrfachwerkstätte in der Leonhard-Paminger-Straße.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (rechts) gratuliert Martin Sagmeister zum Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz.