Neue Lötkolben für Wissenswerkstatt Passau

Arbeitsgemeinschaft Donaustädte gibt 5000 Euro Zuschuss

24.04.2024

Die ARGE Donaustädte ist eine Arbeitsgemeinschaft der Städte Passau, Regensburg, Straubing und Deggendorf, die seit 1995 im Bereich Wirtschaftsförderung zusammenarbeiten. Heuer legen die Verantwortlichen einen besonderen Fokus auf die MINT-Förderung, also Projekte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Zum Startschuss wurde der Wissenswerkstatt Passau eine Förderung von 5000 Euro zur Anschaffung neuer Lötkolben gewährt. Stellvertretend für die Stadt Passau und die ARGE nahm Bürgermeister Armin Dickl an der Übergabe teil.

Wie der Vorsitzende des Vorstands der Wissenswerkstatt Passau, Gernot Hein, und Leiter Ralf Grützner berichteten, kam die Unterstützung genau zum richtigen Zeitpunkt. Die alten Lötkolben waren für die aus Gesundheitsgründen vorgenommene Umstellung auf bleifreies Lötzinn schlicht nicht mehr zu gebrauchen. Durch den unverhofften Zuschuss der ARGE konnten nun 16 neue angeschafft und dementsprechend moderne Lötstationen eingerichtet werden. Kinder ab acht Jahren haben somit die Möglichkeit, nach Anleitung einfache Stromkreise zu bauen, um etwa ein kleines Windrad anzutreiben. Die Verantwortlichen der Wissenswerkstatt bedankten sich herzlich bei der ARGE und Bürgermeister Dickl. Die Begeisterung für die Einrichtung ist indes ungebrochen. Spätestens im November ist das Schuljahr komplett ausgebucht.

Um den Nachwuchs noch mehr von den MINT-Fächern zu begeistern, sponsert die ARGE Donaustädte außerdem das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad, das am 14. und 15. Juni in Passau stattfindet. Dazu werden unter anderem Vertreter der weiteren Mitgliedsstädte erwartet, um ihnen und den anderen Besuchern ein spannendes MINT-Rahmenprogramm zu präsentieren. Im Herbst ist dann noch ein Aktionstag geplant, bei dem Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen wie der Wissenswerkstatt Passau MINT-Angebote nähergebracht werden.

Ziel der MINT-Förderung ist, spielerisch den Zugang zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu ermöglichen.

Mit den Drittklässlern der Adalbert-Stifter-Schulen Wegscheid freuen sich Gernot Hein (hinten von links), Heidemarie Bartl (Stadt Passau), Bürgermeister Armin Dickl und Ralf Grützner über die Neuanschaffung der Wissenswerkstatt Passau, die von der ARGE Donaustädte ermöglicht wurde